top of page
  • AutorenbildEmma Zuckermann

Die Küche als größte Gefahrenquelle für die Kleinen

Aktualisiert: 17. Juni 2018

Die meisten Unfälle geschehen in der Küche. Herd und Kühlschrank, aber auch Lebensmittel und Reinigungsmittel, die nicht unter Verschluss gehalten werden, bergen große Gefahren. Da Sie in der Regel jeden Tag Zeit in der Küche verbringen und vor allem ältere Kinder gern daran teilhaben, ist es wichtig, die Küche kindersicher zu machen.

Kelly Sikkema@unsplash.com

Elektrogeräte in der Küche sichern

 


Die größte Gefahrenquelle ist der Herd. Sinnvoll ist es, wenn Sie bereits beim Kauf des Herdes auf eine Kindersicherung achten. Induktionskochfelder sind empfehlenswert, denn sie entwickeln die Hitze im Topf. Sollte Ihr Kind auf die Herdplatte fassen, besteht keine so große Gefahr wie bei einem Elektroherd. Auch Backöfen gibt es mit einer Kindersicherung. Kühlschrank und Geschirrspüler bergen die Gefahr des Einklemmens. Sie können kleine Sicherheitsmechanismen aus Kunststoff anbringen, die den Kindern das Öffnen verwehrt. Dies ist auch für die unteren Schränke sinnvoll. Die Kleinsten öffnen die Schränke gern und räumen alles aus. Wenn Sie diesen Tatendrang nicht bremsen möchten, räumen Sie nur leichte Accessoires aus Kunststoff in die unteren Schränke. Damit kann das Kind spielen, ohne dass eine Gefahr besteht.


Lebensmittel, Putzmittel und Geschirr unzugänglich aufbewahren

 

Kleine Kinder sind neugierig, sie stecken alles in den Mund und möchten so ihre kleine Welt erforschen. In der Küche sollten Sie dies bereits beim Einräumen berücksichtigen. Sortieren Sie Reinigungsmittel und auch Lebensmittel in Schränken ein, die von den Kindern nicht erreicht werden können. Auch Gläser und Geschirr sollten so aufbewahrt werden, dass sie für Kinder unzugänglich sind. Auf diese Weise verhindern Sie, dass die Kinder sich an zerbrochenem Geschirr verletzen oder die Reinigungsmittel in den Mund nehmen können. Halten Sie außerdem Lebensmittel und Getränke unter Verschluss. Sollte es nicht möglich sein, dies alles unzugänglich für Ihre Kinder aufzubewahren, ist es empfehlenswert, wenn Sie auch an den Unterschränken Schranksperren aus Kunststoff anbringen. Für Erwachsene und ältere Kinder sind diese ganz leicht zu öffnen.


platinumportfolio@pixabay.com

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page